Astrofotografie + mehr
Frederik Wanink

Am 9. November 2023 vormittags, schob sich der Mond vor die Venus. Im Gegensatz zum Jahr 2020 (siehe unten) verlief die Bedeckung schneller. Das Video enthält 90 Bilder/s. Das Originalvideo ist über 2 GB groß.


Venusbedeckung durch den Mond am 19.6.2020

Am Vormittag des 19.6.2020 fand eine seltene Venusbedeckung durch den Mond statt. Der Mond war, im Gegensatz zur Venus, aufgrund seiner scheinbaren Nähe zur Sonne (2 Tage vor Neumond) im Sucherfernrohr nicht zu sehen. Die Videogeschwindigkeit habe ich erhöht, sonst hätte die Darstellung einige Minuten gedauert . Der Mondrand ist gerade eben zu erkennen. Am Videoende hellen Wolken das Bild auf.


95 Herculis besteht aus zwei etwa 5m hellen Sternen, welche 6,4“ voneinander getrennt sind. Seine Farben wurden von Beobachtern immer wieder anders empfunden. Oben rechts das gestakkte Video.





Komet Neowise über Itterbeck-Ratzel

Merkutransite: Bisher konnte ich die letzten drei Vorübergänge des Planeten Merkur vor der Sonne beobachten:

Aufnahme mit dem TAL-1 (110mm). Links oben ist ein Sonnenfleck zu sehen.

Fast wäre diese Aufnahme nicht geglückt: Am 11.11.2019, bei starker Bewölkung und Wind, tat sich kurzfristig eine Wolkenlücke auf. 10" Teleskop mit Kamera ASI 290mc.


Während der Mondkrater Clavius gefilmt wurde, flog ein Flugzeug durch die Sichtlinie:

Die von der Sonne halb beleuchtete Venus hat hier einen scheinbaren Durchmesser von 22,7″. Der Planet scheint eine strukturlose Oberfläche zu haben. Mit einem speziellen UV- Filter könnte man Einzelheiten in der dichten Venusatmosphäre sichtbar machen.

Schmale Venussichel am 16. März 2017 um 16:20 Uhr. 3,8% beleuchtet; Ø 57,3“. Bearbeitung mit autostakkert und registax.

29.10.2015: Der Stern Aldebaran wurde vom Mond bedeckt. Canon EOS 1200D am 10" Teleskop


Am 17. Oktober 2017 war die Sonne tagsüber hinter den Aschewolken der Waldbrände in Portugal so stark abgedimmt, daß man gefahrlos auf sie schauen konnte. Leider waren zu der Zeit keine Sonnenflecken vorhanden, die man hätte sehen können. Canon 1200D; 300mm


Eine Wolkenlücke in Form eines Pfeils in Itterbeck-Ratzel